Fertigparkett – ein Naturprodukt zum Wohlfühlen für Ihr Zuhause

Geschrieben von admin am in Bodenbelag

Fertigparkett

Viele Menschen schwören auf Parkett in ihrem trauten Heim. Ein schöner Holzboden ist aus Wohnräumen nicht mehr wegzudenken. Und das zurecht, trägt er doch maßgeblich zu einem positiven und ökologischen Wohnklima bei. Das beliebte Naturprodukt ist nicht nur in vielen unterschiedlichen Holzarten und Ausfertigungen erhältlich, es punktet außerdem dadurch, dass es Feuchtigkeit aufnimmt und gewisse Wärmedämmeigenschaft mit sich bringt. Das macht den Boden angenehm fußwarm.

Fertigparkett wird meist aus Eiche, Buche oder Nadelgehölz hergestellt. Doch auch Böden aus etwas exotischeren Hölzern wie Kirsche, Ahorn, Nuss oder Teak sind beim Käufer beliebt. Je nach Holzart unterscheidet sich das Parkett nicht nur im Aussehen, auch Struktur und Festigkeit variieren.

Fertigparkett hat den großen Vorteil, dass es im Handumdrehen verlegt werden kann. Mühevolles schleifen, kitten und die Endbehandlung durch den Verbraucher entfallen, denn die einzelnen Holzplanken sind bereits fertig versiegelt oder geölt. Außerdem ist es passgenau verarbeitet und frei von Oberflächenfehlern. Das bedeutet, dass Holzstücke mit Fehlern oder tiefen Astlöchern im Vorfeld aussortiert werden. Diese Auslese erfolgt jedoch unterschiedlich sorgfältig, somit hat der Käufer die Wahl zwischen feinem, gleichmäßigem oder urigem, rustikalerem Aussehen. Ein deutlicher Vorteil von Fertigparkett liegt demnach auf der Hand: Es ist sofort nach dem Verlegen bewohnbar, was dem Nutzer meist entgegen kommt.

Ursprünglich erfolgte die Stabilisierung von Fertigparkett durch Anleimen der zusamenzusteckenden Nut und Feder der einzelnen Holzplanken. Mittlerweile setzt sich aber eine leimlose Verlegeart immer deutlicher durch. Verschiedenste Klick-Systeme sollen so möglichst müheloses Verlegen gewährleisten. Dies ist jedoch nur bei Mehrschichtparkett möglich, während 2-Schicht-Fertigparkett weiterhin geleimt bzw. genagelt werden muss.

Tags:, , ,

Trackback von deiner Website.

Kommentare (2)

  • Thorsten

    |

    Ich finde Parkett und vor allem Fertigpakett sind enie super Sache und jeden Cent wert. Wir haben fast überall den Parkett verlegt und sind damit mehr als zufrieden. ich finde es einfach nur total schön ihn anzusehen und seine Qualität zu spüren.

    Antworten

    • Jana

      |

      Hallo Thorsten,
      mit deiner Verlinkung ist etwas schief gegangen…
      Hier die verbesserte: Parkett

      Antworten

Kommentieren